FRAGEN & ANTWORTEN

Wie kannst du deine secondhand Kleidung bei uns online verkaufen? Wie berechnet sich der Preis dafür? Wie bewerten wir den Zustand der Artikel? Und wie regeln wir den Versand? Sicher hast du einige Fragen zu unserem Secondhand-Onlineshop. Hier findest du Antworten.

Ankauf

Du kannst deine gebrauchte Outdoorkleidung bei uns ganz unkompliziert zum Verkauf anbieten. Melde dich dazu einfach im Verkaufsportal an. Dort führen wir dich in wenigen Schritten durch den Prozess.

Lade zunächst aktuelle Bilder deines Secondhand-Artikels hoch. Sobald du Produktkategorie und Zustand deines Artikels ausgewählt hast, wird dir ein Preisangebot angezeigt. Bestätige und wähle deine gewünschte Auszahlungsoption.

Du bekommst dann automatisch einen Versandschein per E-Mail, mit dem du uns deinen gebrauchten Artikel kostenfrei zusenden kannst.

Wir prüfen dein Kleidungsstück und bestätigen oder erneuern das Preisangebot. Dann fotografieren wir deinen Artikel, bereiten ihn auf und stellen ihn online zum Verkauf. Sobald dein Kleidungsstück verkauft wurde, zahlen wir dir den Betrag wie vereinbart aus.


Bei uns kannst du deine gebrauchte Outdoor-Bekleidung online verkaufen. Bitte reiche nur Artikel ein, die du auch selber noch tragen würdest. Das heißt, die volle Funktionalität muss noch gegeben sein, die Kleidung darf nicht dreckig oder verschmutzt sein und sollte keine Textilfehler (Löcher, offene Nähte, Risse oder ähnliches) aufweisen.

Jeder Artikel wird von uns per Hand geprüft und beurteilt. Je nach Zustand wird er in Kategorien unterteilt, von "wie neu" bis hin zu "gebraucht, aber gut". Wir verkaufen nur Artikel die heile sind und funktionieren. Globetrotter secondhand Artikel folgen dem Motto: "Wie neu, nur weitgereist." Daher unterscheiden wir grundsätzlich zwischen: Wie neu, nur ...

mitgereist - Fast wie neu: Ein nur selten benutzter Artikel mit möglichen
Unvollkommenheiten, aber sonst im Top-Zustand.

wenig gereist - Ein benutzter Artikel mit leichten, nicht sichtbaren
Mängeln und Gebrauchsspuren

viel gereist - Sichtbare Gebrauchspuren, die die Funktionalität des
Artikels aber nicht einschränken

weltgereist - nicht kaputtzukriegen, gebraucht, repariert, aber in
Ordnung.

Wir beurteilen verschiedene Aspekte, um den Ankaufswert zu berechnen. Dazu gehören u. a. der Originalpreis, der geschätzte Wiederverkaufswert und der Zustand des Produkts.

Du kannst wählen: per Barüberweisung oder Gutschein. Entscheidest du dich für den Gutschein erhältst du zusätzliche 10 % als Bonus. Beispiel: Bei einem Angebot von 100 Euro wären das also entweder 100 Euro per Überweisung oder 110 Euro in Form eines Gutscheins.

Sobald dein Kleidungsstück verkauft wurde, bekommst du den vereinbarten Betrag ausgezahlt. Je nachdem, welche Auszahlungsmethode du gewählt hast, erhältst du einen Gutschein per E-Mail oder eine Überweisung auf dein Konto.

Der Verkaufspreis ist höher als der Ankaufspreis, damit wir die Kosten für das Betreiben der Secondhandplattform decken können. Wir kalkulieren dafür 30 % des Ankaufspreises für die uns enstehenden Kosten: durch Lagerlogistik, den Versand, die Prüfung, Aufbereitung und Reparatur der Produkte sowie den Betrieb und die Pflege des Online-Shops. On top kommen dann noch 19 % Mehrwertsteuer, die für den Verkauf anfallen.

Wenn dein gebrauchter Artikel abgelehnt wurde, kann dies verschiedene Gründe haben. So gerne wir jedem Teil ein zweites Leben ermöglichen würden,
manchmal geht es einfach nicht. Bitte schicke uns deshalb wirklich nur das zu, was von uns bestätigt wurde.

Bitte schicke uns nur Kleidungsstücke zu, die du über das Verkaufsportal anmelden kannst. Leider können wir einige Produktkategorien nicht weiterverkaufen und müssten die
Teile deshalb auf deine Kosten an dich zurücksenden.

Bitte bringe keine Kleidung bei uns persönlich vorbei, sondern folge den Schritten im Verkaufs-Portal.

Leider ist es technisch aktuell nicht möglich, auf ein Konto
im Ausland auszuzahlen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Unser Logistikpartner unterstützt aktuell nur die Abholung und das Versenden aus Deutschland und Österreich.

Bitte schicke uns nur Kleidung, die du im Verkaufsportal
angegeben hast. Alle anderen können wir leider nicht annehmen und müssten sie kostenpflichtig an dich zurücksenden.

Solange sie noch nicht verkauft worden sind, kannst du eingeschickte Kleidungsstücke jederzeit zurückerhalten. Kontaktiere dafür bitte den Kundensupport!

Jeder Artikel wird von uns per Hand geprüft, gereinigt und fotografiert. Dafür verwenden wir viel Zeit. Um jeden Artikel mit der gleichen Aufmerksamkeit zu behandeln, benötigen wir mal mehr, mal weniger Zeit. Wir informieren dich per E-Mail, sobald dein Artikel online ist.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Qualität, Alter, aber auch Saisonalität können den Verkaufszeitraum beeinflussen. Wird das Kleidungsstück nach 6 Monaten nicht verkauft, entscheidest du darüber, was damit passiert.

Jeder Artikel wird 6 Monate lang angeboten. Danach werden wir dich kontaktieren, damit du darüber entscheidest, was mit dem Artikel passiert. Er kann entweder recycelt oder gespendet werden.

Die Verwertung der Kleidung ist das letzte Mittel, wenn wirklich niemand mehr dein Kleidungsstück haben möchte. Wir arbeiten dafür mit einem zertifizierten Recyclingunternehmen und lokalen Kleiderkammern zusammen. Gemeinsam suchen wir die nachhaltigste Lösung für jedes Kleidungsstück und sorgen dafür, dass das Kleidungsstück noch einen sinnvollen Zweck erfüllt.

Preis-Transparenz

Mit dieser Differenz decken wir die Kosten für das Betreiben der Secondhandplattform. Der Verkaufspreis setzt sich wie folgt zusammen: Wir addieren 30 % des Ankaufspreises für die Lagerunglogistik, den Versand, die Prüfung, Aufbereitung und Reparatur der Produkte sowie für den Betrieb und die Pflege des Online-Shops. Hinzu kommen dann noch einmal 19 % Mehrwertsteuer, die für den Verkauf anfallen.

Wir beurteilen verschiedene Aspekte, um den Ankaufswert zu berechnen. Dazu gehören u. a. der Originalpreis des Artikels, der geschätzte Wiederverkaufswert und der aktuelle Zustand des Produkts.

Natürlich, sofern der Produktzustand auch wirklich dem entspricht, den du im Portal angegeben hast. Wir prüfen jedes eingeschickte Teil von Hand
und stellen so den Zustand des Produktes sicher. Falls der eingeschickte
Artikel in einem anderen Zustand als von dir angegeben ist, kann es sein, dass
wir den Ankaufpreis noch einmal anpassen müssen. In dem Fall geben wir dir nochmal Bescheid und lassen uns das Angebot erneut von dir bestätigen.

Produkte im Secondhand Shop

Jeder Artikel wird von uns per Hand geprüft und beurteilt. Wir bieten nur Ware an, die sich zwischen "fast wie neu" und "gebraucht, aber völlig in Ordnung" bewegt. Zur Orientierung unterscheiden wir dabei zwischen: Wie neu, nur ...

mitgereist - Ein nur selten benutzter Artikel mit möglichen Unvollkommenheiten, aber sonst im Top-Zustand.

wenig gereist- Ein benutzter Artikel mit leichten, nicht sichtbaren Mängeln und Gebrauchsspuren.

viel gereist - Sichtbare Gebrauchspuren, die die Funktionalität des Artikels nicht einschränken.

weltgereist - Nicht kaputtzukriegen: Ein benutzter Artikel, gebraucht, repariert, aber in Ordnung.

Nein, die Secondhand-Artikel kannst du online nur hier im Globetrotter Secondhand-Onlineshop kaufen. Weitere secondhand Produkte findest du aber in jeder Globetrotter Filiale. Dort kaufen wir deine gebrauchte Ausrüstung auch gerne an!

Hardware-Ausrüstung wie Zelte, Kocher, Geschirr etc. wechseln sehr viel seltener den Besitzer/die Besitzerin als Textilwaren. Entsprechend gering ist auch das Angebot an secondhand Ware. In der Startphase unseres Secondhand-Shops wollten wir uns auf die höchste Nachfrage konzentrieren, um ökologisch einen größtmöglichen Einsparungseffekt zu erzielen. Sobald sich die Prozesse eingespielt haben, planen wir eine Erweiterung des Sortiments. 

Das kann vorkommen. Der Grund ist der unterschiedliche Zustand der Produkte. Wenn ein Artikel sichtbare Gebrauchsspuren aufweist, wird es günstiger angeboten als einer, der keine Gebrauchsspuren aufweist.

Weil wir den Secondhand-Shop über unseren Partner reverse.supply anbieten, konnten wir aus technischen Gründen noch nicht alle Online-Services von Globetrotter einbinden. Aber wir arbeiten dran!

Leider noch nicht. Wir können aktuell im Secondhand-Shop weder GlobePoints noch Globetrotter Gutscheine verrechnen. Das
hat technische Gründe, die wir hoffentlich bald gelöst haben.

Zahlung

Du kannst deine ausgewählten Secondhand-Artikel einfach per Kreditkarte, PayPal oder Apple Pay bezahlen. Leider können wir derzeit aus technischen Gründen noch keine Gutscheine verrechnen. Aber bald wird auch das gehen. Wir tun unser Bestes!

Aktuell können wir leider keine Gutscheine im Secondhand-Onlineshop annehmen! Das hat technische Gründe, die wir hoffentlich bald behoben haben. Bitte hab noch etwas Geduld.

Wenn du deine gebrauchte Outdoorkleidung verkaufen möchtest, kannst du zwischen zwei Auszahlungsoptionen wählen: entweder eine Barüberweisung oder einen Gutschein. Für einen Gutschein erhältst du zusätzliche 10 % als Bonus. Das heißt, bei einem Wert von 100 Euro, bekämst du 100 Euro per Überweisung oder einen Gutscheinwert in Höhe von 110 Euro. Du entscheidest.

Sobald dein Secondhand-Artikel verkauft wurde, bekommst auch du deine Auszahlung. Entweder als Gutschein per E-Mail oder als Überweisung.

Versand

Ab einem Einkaufswert von 49 Euro senden wir dir deine Bestellung kostenlos zu. Liegt der Bestellwert darunter, fallen Versandkosten an.

Ja, wir verschicken standardmäßig über DHL GoGreen.

Sobald du deinen Artikel im Ankaufsportal angemeldet hast, bekommt du einen kostenlosen Versandschein automatisch per E-Mail zugeschickt. Den QR-Code
in der E-Mail kannst du einfach bei einem DHL Shop vorzeigen, um den Versandschein zu erhalten. Der Versand geht auf uns.

Ja, gekaufte Secondhand-Artikel versenden wir weltweit.

Unser Logistikpartner unterstützt aktuell nur die Abholung
und das Versenden aus Deutschland und Österreich.

Retoure

Du kannst deinen gekauften Secondhand-Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden.

Um den Artikel zurückzusenden, suche den QR-Code auf dem Lieferschein und scanne ihn ein, um auf das Retourenportal zuzugreifen. Dort erhältst du ein Retourenlabel.  Verpacke die Artikel für die Rücksendung in unsere Versandverpackung.

Einen Retourenschein bekommst hier in unserem Retouren-Portal.

Mein Konto

Um dich einzuloggen, kannst du einfach den Login Button oben rechts klicken. Gib danach deine E-Mail-Adresse ein und wir schicken dir einen Login Link an deine E-Mail-Adresse.

Auf dein Konto hat nur die Person Zugriff, die auch auf dein E-Mail-Konto Zugriff
hat. Wir verschlüsseln deinen Zugang, sodass kein Dritter sich unter deinem
Namen einloggen kann.

Bitte kontaktiere in diesem Fall den Kundensupport. Wir werden dich um eine Identifikation bitten. Im Anschluss können wir deine E-Mail
ändern.

Jedes Mal, wenn du dein Verkaufs-Portal öffnen möchtest, musst du eine neue E-Mail anfordern. Bitte klicke immer auf die letzte Mail, die wir dir zugeschickt
haben.

Du kannst dein Konto löschen, sobald von dir keine Artikel mehr zum Verkauf angeboten werden. Kontaktiere dazu bitte unseren Kundensupport.